Fliegen ist schön – Was muss während der Corona Pandemie beachtet werden?

Lange haben wir darauf gewartet, endlich wieder in ein Flugzeug steigen und Flugreisen durchführen zu können. Zwangspausen für Flugreisen gab es immer wieder. Erinnerst du Dich noch an den Ausbruch des Vulkans mit dem unaussprechlichen Namen? Das war der Eyjafjallajökull 2010. Damals gab es unter dem fliegenden Personal ein Wettstreit, wer den Namen bei den Bordansagen am besten aussprechen kann. Vulkanasche, na gut. Schön dabei: Kaum zehn Jahre her und fast vergessen. Nun hatte eine Pandemie nicht nur den Flugverkehr lahmgelegt. Beliebte Urlaubsorte und Reisen waren nur eines der Dinge, auf die wir verzichten müssen.

Fliegen ist schön, jetzt dürfen wir wieder in der Luft sein. Mich erreichen immer wieder Berichte von Freunden, die seit einigen Monaten das erste mal wieder eine Flugreise antreten und gerade am Airport oder im Flugzeug sitzen. Es fühlt sich für alle fast wie ein Abenteuer an, und alle sind glücklich, denn fliegen ist schön und sicher. Unterschiedliche Airlines heben wieder ab und bringen uns in den langersehnten Sommerurlaub. Aber ist wirklich alles so einfach?

Abonniere mich auch auf YouTube!

Urlaub, aber ein wenig anders

Beliebte Ziele wie Spanien und Italien sind wieder mit dem Auto oder eben mit durch eine Flugreise zu erreichen, und damit auch ein Urlaub am Meer. Das letzte Mal, dass es ein ähnlich großes Flugverbot gab, war 2010. Grund war die Staubwolke, die sich nach dem Vulkanausbruch von Island quer über Europa legte. Der Luftraum musste gesperrt werden und viele Flughäfen in ganz Europa schlossen die Pforten, Flugreisen waren auch damals kaum möglich. Reisende kamen nicht nach Hause oder in den Urlaub.

Auch nach den Terroranschlägen 9/11 wurden weitgehend Flugreisen ausgesetzt. Anders als heute konnte hier der Betrieb jedoch schon bald wieder aufgenommen werden. Weitere Einschränkungen auf dem Flug oder auch im Urlaub waren aber nicht vorhanden. Ein wenig anders sieht das 10 Jahre später aus, während ein Virus den Alltag und das Leben bestimmt.

Bereits am Flughafen sind die Veränderungen zu spüren. Abstand halten, Maske tragen und das ist aber schon fast alles bis du am Zielort angekommen bist. Klar gilt die Regel, dass du spätestens alle vier Stunden deinen Mundschutz wechseln solltest.

Die Luft an Bord wurde vielfach thematisiert. Die Airlines müssen hier nachweisen, dass sich die Klimatisierung im Flugzeug einwandfrei verhält. Airlines sprechen hier häufig von einer Luftqualität an Bord wie im OP. Hier könnten sich Kabinenluftreinigungssysteme wie das von Aviation Clean Air (ACA) hergestellte als entscheidend erweisen. Laut ACA ist die Tatsache, dass das Gerät kein statischer Luftfilter ist, entscheidend. Ein „aktives“ Luftfiltersystem, das am vorhandenen Versorgungskanal des Umweltkontrollsystems angebracht ist, erzeugt „positive und negative Ionen aus den Wasserstoff- und Sauerstoffmolekülen im Wasserdampf in der Luft“. Diese Ionen sammeln sich um gefährliche Mikroteilchen und inaktivieren die Krankheitserreger. Effekt: die Luft wird gereinigt und ist „sauber wie im OP“, das Fliegen ist schön mit gereinigter Luft.

Während der Flugreise an Bord ist der Abstand ein wenig kleiner, daher auch die Pflicht den Mundschutz aufzubehalten und die Empfehlung, die Belüftungsdüsen aufzudrehen.

Die Fluggesellschaften bieten in der Regel während des Fliegens auch kein Essen mehr an, was ja auf den Kurzstrecken auch schon vorher immer weniger wurde. Manchmal gibt es abgepackte kleine Snacks. Einige servieren ein Getränk, bei anderen gilt die Selbstversorgung. Das Fliegen mit der Pandemie ist also gar nicht so viel anders.

Lies auch: Darf man Essen mit ins Flugzeug nehmen?

Haben uns die Flugreisen wirklich gefehlt?

Der Party Urlaub auf Mallorca, ein kleines Abenteuer in Patagonien oder unterschiedliche Events im Sport oder Musikbereich. Ist es eines dieser Themen, die Dir gefehlt haben? Flugreisen bedeutet nicht nur Mobilität, sondern auch Abwechslung. Ein kurzes Wochenende in einer europäischen Metropole ist gerade bei jungen Leuten sehr beliebt. Es ist nicht immer der Familienurlaub, der vielen fehlt. Auch das Abenteuer und neue Dinge erleben, zählt zu wichtigen Bestandteilen in unserem Leben. Die Flugzeuge fliegen wieder und die Reisewarnung in Europa wurde weitgehend aufgehoben. Aber ist fliegen wieder so schön wie davor und wirklich alles so wie vorher?

Wir erleben und glauben, dass Erfahrungen und Abwechslung, aber auch das Erleben anderer Umgebungen immer wichtiger werden. Ein Partyurlaub auf einer beliebten spanischen Insel tritt eher in den Hintergrund. Die Reise wird eher entspannt als aufregend. Wir achten mehr auf Land und Kultur, aber eben auch, wie sich die Gesellschaft in anderen Kulturen gerade neu findet bzw. erfindet.

Es gibt Vorschriften und Maßnahmen, an die du dich halten musst. Jedes Land und auch jede Region hat verschiedene Auflagen.

Der Strand, die Sonne und auch die Meeresluft sind jedoch nach wie vor vorhanden und können genossen werden. Touristen, die einfach mal aus dem Alltag ausbrechen möchten, ihre Koffer aus dem Stauplatz hervorholen und ein wenig Urlaub genießen möchten, können das wieder tun. Es gibt auch einige Vorteile, die dieser besonderen Zeiten mit sich bringen. Es sind deutlich weniger Menschen in den Touristenhochburgen zu finden. Die Strände sind nicht überfüllt und auch die Hotels deutlich entlasteter.

Darauf sollte bei einer Reise geachtet werden

Informiere dich am besten noch vor Buchung der Flugreisen. Je nachdem, in welches Land du reisen möchtest, ist eine Recherche über die Bestimmungen wichtig. Nur so kannst du abwägen, ob du die Einschränkungen zu deinen Reisevorstellungen passen.

Auch die Airlines haben unterschiedliche Bestimmungen. Während du bei der einen ein Getränk serviert bekommst, darfst du bei der anderen nur auf die Toilette, wenn du dich vorher anmeldest. Ein Test für Covid 19 ist manchmal am Zielflughäfen Pflicht, jedoch innerhalb Europas nicht. Außerhalb verlangen einige Länder auch ein negatives Testergebnis, welches nicht älter als 48 Stunden ist. Ohne diese Bescheinigung ist eine Einreise nicht möglich und dein Urlaub endet am Flughafen.

Fliegen ist schön, aber bleibe während des Aufenthaltes am Zielort wachsam und passe sich den Gewohnheiten und den Regeln dort an. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich bei einer Reise ansteckst ist äußerst gering. Ein zweites Ischgl wird es nicht geben, den die Transparenz und die Vorkehrungen sind ja inzwischen ganz andere.

Fazit

Fliegen ist schön, genauso wie es immer war. Wenn du bereit bist, einige kleinere Einschränkungen in Kauf zu nehmen, dann steht deiner Flugreise in den einem Urlaub nichts mehr im Wege. Wichtig ist nur, dass du bereits im Vorfeld genau recherchierst und dich darüber informierst, was erlaubt ist und was nicht.

Die Maskenpflicht besteht in vielen Ländern und auch während der Flugreise, am Flughafen und im Flugzeug. Auch am Urlaubsort selber musst du mit Einschränkungen und Vorschriften rechnen. Der Urlaub ist also ein wenig anders als noch vor der Pandemie. Aber die Regeln werden denen, die du bereits von zu Hause gewohnt bist, sehr ähnlich sein. Jedoch kannst du den Ausblick auf das Meer und den Strand dabei genießen und einfach das Gefühl von Abwechslung und Urlaub haben.

Always happy landings,

Deine Delia

Hat dir dieser Blogbeitrag gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine kleine Spende in die Kaffeekasse tun würdest 🙂 Liebsten Dank!



 

Merke dir diesen Blogbeitrag auf Pinterest!

Fliegen ist schön - Urlaub und Fliegen während Corona
Pinne mich!

Leave a comment