Flugzeugabfertigung – Was macht die Crew, das Cockpit und das Bodenpersonal?
Als Passagier bekommt man gar nicht allzu viel mit, was alles getan wird, um ein Flugzeug „startklar“ zu machen. In diesem Beitrag möchte ich euch Basiswissen erklären, was bei der Flugzeugabfertigung alles im Hintergrund passiert. Ich bin Stewardess und habe die Idee zu diesem Thema von den Mitgliedern meiner Facebook Flugangst Gruppe bekommen. Lieben Dank für die Inspiration! 🙂
Flugzeugabfertigung – Die Kabinen- und Cockpit-Crew
Wir nehmen mal einen Langstreckenflug als Beispiel. Ca. 2 Stunden vor Abflug trifft sich die Crew in einem Briefingraum auf der Airline Basis. Zuerst sind alle Mitglieder der Kabinencrew zusammen, um sicherheitsrelevante Situationen und Besonderheiten (z.B. Rollstuhlfahrer etc.) zu besprechen. Außerdem werden die Arbeitspositionen verteilt. Je länger ein Flugbegleiter bei der Fluggesellschaft angestellt ist, umso weiter oben steht er auf der Crewliste und kann sich dementsprechend aussuchen, wo er arbeiten möchte.
Ein paar Minuten später kommen dann auch die Piloten in den Raum. Diese haben sich zuvor schon getroffen, um Flugrouten, Kerosin-Betankung und alles Sicherheitsrelevante zu besprechen. Sie informieren sich auch über den technischen Zustand des Flugzeugs und schauen sich die Wetterprognosen an.
Kerosin wird übrigens so betankt, dass genug vorhanden ist um gegebenenfalls am Zielflughafen durchzustarten, bis zu dem nächstgelegenen Flughafen zu fliegen und noch 30 Minuten darüber hinaus. Dass zu wenig getankt wird, brauchst du dir also keine Gedanken zu machen 🙂
Die Piloten stellen sich dann der Kabinencrew vor und erklären uns die Flugroute, ob und wann Turbulenzen zu erwarten sind und nennen uns die berechnete Flugzeit. Übrigens steuert nicht immer der Kapitän das Flugzeug. Die Piloten wechseln sich von Flug zu Flug ab, wer steuert und wer funkt, und wer den fliegenden Piloten überwacht.
Dann geht es auch schon los und die komplette Crew geht durch die Sicherheitskontrolle und fährt mit Bussen zum Flugzeug. Dort angekommen, gehen die Piloten (auf Langstrecken 2 bis 3 Piloten) in das Cockpit um alle Systeme zu checken und die Crew macht Checklisten, die Punkte beinhaltet, die das Equipment aus dem jeweiligen Arbeitsbereich aufgelistet hat. Wir kontrollieren alles sorgfältig und suchen das Flugzeug auch nach Dingen ab, die dort nichts zu suchen haben.
Einer der Piloten geht (auch bei Wind und Wetter) noch einmal um das Flugzeug herum, um einen Außencheck zu machen. Sind alle sicherheitsrelevanten Aufgaben erledigt, schaut die Kabinencrew, ob die Beladung von Essen und Getränken vollzählig ist.
Schnell noch mal den Lippenstift nachziehen und dann kommen auch schon die ersten Gäste an Bord.
Flugzeugabfertigung – Sicherheits-Checks des Flugzeugs durch Piloten und Techniker
Wie zuvor gesagt, überprüfen die Piloten vor jedem Flug die Systeme und machen einen Außencheck. Außerdem überprüfen die Techniker noch einiges: Öl Stand, Hydraulikflüssigkeit, Zustand der Reifen, Bremsen, etc. Diese Checks, die vor JEDEM Flug stattfinden, heißen Trip Checks.
Darüber hinaus gibt es noch die A- bis D-Checks:
- A-Check: Ca. alle 2 Monate, alle Systeme werden gecheckt und die Kabine wird gewartet
- B-Check: ein aufwendigerer Check alle 3-6 Monate. Wartung der Elektronik und innere Wartung.
- C-Check: Alle 15 bis 18 Monate wird ein sehr gründlicher Check des Flugzeugs durchgeführt, welcher insgesamt ca. ein bis zwei Wochen dauert
- D-Check: Alle 6 bis 10 Jahre wird das Flugzeug komplett auseinander genommen und bis auf die letzte Schraube geprüft (auch durch Einsatz von Röntgen-Strahlen). Das ganze dauert 4 bis 6 Wochen und kostet mehrere Millionen Euro.
Vor dem Boarding der Gäste wird das Flugzeug außerdem noch betankt und das Catering bringt die Essen und Getränke an Bord.
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Flugzeugabfertigung – Das machen die Gate-Mitarbeiter
Ohne die Kollegen am Gate könnte kein Flugzeug abheben. Das Bodenpersonal eröffnet in Absprache mit dem Kapitän das Boarding. Zuerst steigen die Statuskunden, sowie Business-Class Gäste ein und die Gäste, die Hilfe benötigen (Gäste mit körperlichen Einschränkungen oder Gäste mit kleinen Kindern). Danach dürfen auch die Gäste der Economy Class einsteigen.
Die Gate Mitarbeiter achten darauf, dass beispielsweise die Notausgänge nur mit Fluggästen besetzt werden, die in der Lage wären die Notausgänge zu öffnen. Außerdem kontrollieren sie auch, dass nur Menschen an Bord gehen, die für diesen Flug ein Ticket haben.
Sobald alle Gäste eingestiegen sind, übergeben sie dem Kapitän die Abschlusszahlen und das Gate wird geschlossen.
Flugzeugabfertigung – Dann geht’s los
Sobald die Türen des Flugzeugs verschlossen sind, die Treppen oder Brücken abgezogen wurden und das Cockpit das „Go“ von der Vorfeldkontrolle bekommen hat, werden an den Flugzeugreifen die Bremsblöcke abgezogen und das Flugzeug entweder mittels Push-Back-Car navigiert oder das Flugzeug rollt Richtung Startbahn.
Ist das Flugzeug dann an der Startbahn angekommen, bedarf es einer Startfreigabe seitens des Towers. (Im Tower arbeiten extrem gut ausgebildete Menschen, die eine extrem hohe Konzentrationsstärke haben). Zuvor hat natürlich die Kabinen-Crew dem Kapitän Bescheid gegeben, dass die Kabine „klar“ ist, also dass alle Gäste und Crewmitglieder angeschnallt sitzen und dass alles ordnungsgemäß verstaut ist.
Möchtest du mal einen Flug und die Vorbereitungen aus dem Cockpit sehen? Dann schau dir beispielsweise dieses Video an.
Flugzeugabfertigung – Hast du noch Fragen?
Da ich dir hier heute das Basiswissen der Flugzeugabfertigung geschildert habe, wurden natürlich einige Dinge nicht genannt oder genauer erklärt. Hast du noch Fragen, die etwas mehr ins Detail gehen? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Always happy landings,
Deine Delia
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