Fakten über Flugzeuge – 9 Dinge, die viele nicht wissen

Hi, falls du mich noch nicht kennen solltest: Mein Name ist Delia und ich bin Flugbegleiterin. In diesem Beitrag stelle ich dir die zehn interessantesten Fakten über Flugzeuge vor, damit du beim nächsten Flug mit deinem „unnützen Wissen“ ein wenig deine Mitreisenden entertainen kannst.

Fakten über Flugzeuge – Das kleine Loch im Fenster

An Bord wurde ich schon oft gefragt, wozu das kleine Loch im Fenster gut sei. Das kleine Loch heißt „Breath Hole“ (Atmungs-Loch) und es ist aus zwei Gründen im Flugzeugfenster vorhanden:

  • Zur Vermeidung von beschlagenen Fenstern: Die Flugzeugfenster bestehen aus 3 verschiedenen Plexigläsern. Durch das Loch kann Feuchtigkeit entweichen und das Fenster beschlägt nicht.
  • Für den Druckausgleich der Fenster: Durch die Druckveränderung in der Kabine sorgt das kleine Loch dafür, dass hinter dem innersten Plexiglas der gleiche Luftdruck ist, wie in der Kabine.

Fakten über Flugzeuge – Deo im Bad kann den Feueralarm auslösen

Gerade auf Langstreckenflügen wollen sich viele Fluggäste kurz vor der Landung noch etwas frisch machen. Doch dass Sprüh-Deo auch den Rauchmelder in der Toilette auslösen kann, wissen nur wenige. Generell rate ich dazu, Parfums und Deos gar nicht im Flugzeug zu nutzen, um andere Gäste nicht zu „benebeln“, aber in der Toilette solltest du es auf keinen Fall tun 😉

Fakten über Flugzeuge – Geburt an Bord

Es ist selten, kommt aber manchmal vor: Ein Baby wird während eines Fluges geboren. Welche Staatsbürgerschaft bekommt das Kind, wenn es im ausländischen Luftraum geboren wird? Es wird zu hoher Wahrscheinlichkeit eine doppelte Staatsangehörigkeit bekommen: die der Mutter/Eltern und die des Landes, über dem zum Zeitpunkt der Geburt geflogen wurde.

Fakten über Flugzeuge – Alkohol wirkt an Bord doppelt so stark

Während des Reisefluges ist die Sauerstoffsättigung in der Kabinenluft reduziert. Die Lunge nimmt weniger Sauerstoff auf und der Alkohol wirkt viel stärker auf den Körper. Wegen der dünneren Luft sind übrigens auch die Geschmacksnerven unsensibler; man schmeckt also schlechter. Deshalb wird an Bord auch gerne mal ein Tomatensaft getrunken, der einem am Boden gar nicht so gut schmecken würde.

Fakten über Flugzeuge – Aschenbecher trotz Rauchverbot

Das Rauchverbot der meisten Airlines besteht schon seit vielen Jahren. Warum gibt es dann immer noch Aschenbecher in und an den Bordtoiletten? Die Flugzeughersteller bauen die Aschenbecher weiterhin ein, weil das eine internationale Vorschrift ist. Falls ein Fluggast heimlich in der Toilette raucht, soll er die Möglichkeit haben, die Zigarette sicher zu entsorgen und sie nicht in die Abfalleimer mit den Papierhandtüchern zu schmeißen. Die Aschenbecher gibt es also aus Brandschutzgründen.

Fakten über Flugzeuge – Warum müssen die Blenden bei Start und Landung offen sein?

Da die Piloten keine Rückspiegel haben, sind es die Flugbegleiter, die Blick auf das Äußere haben. Dies ist besonders bei Start und Landung wichtig. Um den Blick nach draußen haben zu können, müssen alle Fensterblenden bei Start und Landung oben sein.

Fakten über Flugzeuge
Photo from Alev Takil on Unsplash

Fakten über Flugzeuge – Fliegt immer der Autopilot?

Während des Fluges fliegt eigentlich immer der Autopilot. Das manuelle Fliegen wäre auf Dauer viel zu Konzentratrions-raubend, aber der Autopilot wird von den Piloten immer im Auge behalten. Starts und Landungen werden eigentlich immer per Hand gemacht.

Fakten über Flugzeuge – Arbeitszeit der Crew

Die bezahlte Arbeitszeit der Piloten und Kabinenmitarbeiter beginnt erst, wenn die Bremsblöcke vom Flieger gezogen wurden. Das bedeutet, erst wenn sich das Flugzeug in Bewegung setzt zählt die bezahlte Arbeitszeit. Verspätungen werden somit mit Sicherheit nicht durch die Crew verursacht 😉

Fakten über Flugzeuge – Fehlende Sitzreihe

Da viele Menschen glauben, dass de Zahl 13 Unglück bringt, fehlt bei den meisten Airlines die Sitzreihe 13 und der Sitzplatz 13 in der Business-Class. In einigen Kulturen gilt auch die Zahl 17 als Unglücksbringer und somit fehlt diese Sitzreihe/Sitzplatz auch bei vielen Airlines.

Gefallen dir meine Insider-Fakten und Tipps?

Dann würde ich mich sehr über eine kleine Spende in die Kaffeekasse freuen 🙂


Always happy landings,

Deine Delia

Lies auch: Reise Gadgets – Die coolsten Reise Zubehöre
Folge auch: Meinem Youtube Kanal Delia Wings

Merke dir diesen Blogbeitrag auf Pinterest!

Fakten über Flugzeuge
Pinne mich

2 Comments

  • Posted 24. Juni 2020 05:52
    by Renee Krüger

    War sehr Interessant , habe leider nur eine kleine Rente sonst würde ich etwas spenden .

    • Posted 25. Juni 2020 10:28
      by Delia Wings

      Hallo lieber Renee,
      ganz lieben Dank für dein Kompliment! Es freut mich sehr, wenn meine Texte gut ankommen 🙂
      LG Delia

Leave a comment