Facebook Gruppe gegen Flugangst – Ein Dankeschön an alle Mitglieder

*Werbung* (unbezahlte Verlinkung von Social Media Plattform Facebook & Flightradar)

Wie ist die Facebook Gruppe gegen Flugangst entstanden?

Vor ein paar Monaten entschied ich mich einen Blogbeitrag über Flugangst zu schreiben, da ich als Stewardess an Bord vielen Menschen mit Flugangst begegnet bin. Jedoch hatte ich nicht geahnt, dass dieser Artikel der (bis dato) meistgelesene meines Blogs sein wird. Das bestätigt die Statistik, die besagt, dass bis zu 80% der Fluggäste mehr oder weniger Flugangst haben. 

Durch das große Interesse an diesem Blogbeitrag ist die Idee zur Facebook Gruppe gegen Flugangst geboren. Ich eröffnete sie unter dem Namen „Flugangst überwinden – Tipps und Antworten einer Stewardess“ und wir sind mittlerweile knapp 300 Leute, die sich gegenseitig unterstützen. Die Moderatoren der Gruppe sind der Vielflieger Guido, die ehemals Flugangst betroffene Ricarda und meine Wenigkeit, eine Stewardess.  Möchtest du unserer Facebook Gruppe gegen Flugangst beitreten, dann klick einfach hier !

Facebook Gruppe gegen Flugangst
Gruppe gegen Flugangst – Ein Dankeschön

Stephanie T. über die Facebook Gruppe gegen Flugangst: „Ich glaub mir hilft die Gruppe ungemein, weil ich jetzt einfach weiß, dass ich nicht alleine bin mit meiner Angst!! Und mir hilft der Austausch mit euch, da ich endlich Gleichgesinnte gefunden habe, während ich im Alltag oft belächelt werde. Und komischerweise würde ich jetzt jederzeit einen Flug antreten!!! Dank euch allen!“

Was ist das Besondere an dieser Facebook Gruppe gegen Flugangst?

Immer wieder bin ich überwältigt davon, wie extrem hilfsbereit, liebenswert und unterstützend die Mitglieder zueinander sind. Obwohl sich keiner der knapp 300 Mitglieder privat kennt, wird jeder Post und jede Frage ernst genommen und sofort mit ganz viel Empathie beantwortet. Teilweise stellen sich sogar Mitglieder extra den Wecker in den frühen Morgenstunden, um über den Flightradar24 den Flug eines anderen Mitglieds per App zu „begleiten“. Und das, obwohl sich (soweit ich weiß) NIEMAND persönlich kennt. Unglaublich toll dieser Zusammenhalt – Gänsehaut!

Sabrina D. über die Facebook Gruppe gegen Flugangst: „Mir hat die Gruppe so sehr geholfen, dass ich behaupten kann meine Flugangst zu 90 % besiegt zu haben. Ohne diese Gruppe wäre dies aber nie möglich gewesen. Der Austausch mit Gleichgesinnten sowie die Erfahrungen von dir helfen einem ungemein. Alle sind für einen da und jede Frage wird ernst genommen. Ich bin euch auf ewig dankbar!“

Viele der Mitglieder betonen oft, dass diese Facebook mit Abstand die freundlichste Facebook Gruppe ist, die sie kennen. Die Netiquette dieser Gruppe wird immer eingehalten und keine Frage ist zu doof. Niemand wird ausgelacht. Das gegenseitige Unterstützen der Mitglieder scheint jedem zu helfen um die Flugangst überwinden zu können. Es wurden sogar schon gemeinsame Flüge für die Zukunft geplant.

Ich bin einfach nur überwältigt von der Menschlichkeit unserer Mitglieder!

Facebook Gruppe gegen Flugangst
Gruppe gegen Flugangst – Ein Dankeschön

Jessica T. über die Facebook Gruppe gegen Flugangst: „Mir hat es unglaublich geholfen zu wissen, dass ich mit meiner Angst nicht alleine bin. Richtig Mut hat mir gemacht, dass ich jeden Tag lesen kann, wie sich immer wieder einer von uns getraut hat. Auch profitiere ich von den Berichten unserer „Gerneflieger“, sie zeigen mir, dass man tatsächlich überleben kann 😊 Ich verlasse diese Gruppe NIE wieder und steige am Montag schon mal nicht mehr mit Todesangst in den Flieger. 1000 Dank an Dich und alle anderen hier. ✈️🤗✈️

Ein Dankeschön an alle Mitglieder der Facebook Gruppe gegen Flugangst

Ich möchte mich bei all den Mitgliedern und den Moderatoren unserer Flugangst Gruppe ganz herzlich bedanken. Ihr seid wirklich eine besondere Truppe von Menschen! Heutzutage sind Hilfsbereitschaft und Empathie für sehr viele Menschen ein Fremdwort. Bei euch ist das ganz anders! „Solange die Menschlichkeit uns verbindet, ist es egal, was uns trennt“. 

Obwohl ich als Stewardess nicht mit Flugangst zu tun habe, ziehe ich jedoch auch ganz viel für mich aus euren Beiträgen und Antworten. Ihr habt auch einen riesiges Lob für euren Mut verdient, dass ihr trotz eurer Angst doch immer wieder in ein Flugzeug steigt und der Angst euren blanken Popo zeigt!

Die Gruppe motiviert mich auch sehr, meinen Blog zu pflegen und euch mit Tipps rund um das Thema Fliegen zu versorgen. Ich hoffe, dass wir uns alle mal auf einem meiner Flüge treffen werden! Ihr seid einfach der Hammer!!!

Kristin R. über die Facebook Gruppe gegen Flugangst: „Dank der Gruppe setze ich mich trotz Angst ins Flugzeug , da mir immer Mut zugesprochen wird und ich dadurch definitiv nicht aufgebe.“

Claudia W.: „Ich bin für den nächsten Flug zuversichtlich! Ihr macht einem mega viel Mut!“

Leidest du auch an Flugangst?

Wie du siehst, bist du mit dieser Angst nicht alleine. Werde auch Mitglied unserer Gruppe „Flugangst überwinden – Tipps und Antworten einer Stewardess“ und du tust schon mal den ersten Schritt Richtung angstfreiem Fliegen. Die Welt ist einfach zu schön, um nicht mit dem Flugzeug aus Angst bereist zu werden! Corinna T. hat dazu einen passenden Kommentar hinterlassen:

„Mir hilft die Gruppe auch auf jeden Fall sehr bzw hat mir geholfen meinen 1. Flug nach sehr langer Zeit anzutreten. Und Dank der zahlreichen Tipps und Mut zusprechen von allen Seiten, konnte ich den Hinflug und den Rückflug zeitweise sogar etwas genießen. Diese Gruppe ist so toll im Umgang miteinander und man wird wirklich von allen verstanden. Leider ist das ja im Privatleben nicht so. Ich weiß jetzt das New York kein Traum bleiben muss / wird. 😍❤️!“

Always happy landings wünscht,

Deine Delia

Folge mir auch auf: 

Facebook

Instagram

Pinterest

 

 

 

 

10 Comments

  • Posted 13/10/2018 17:40
    by Kristin

    Flugangst zu haben ist menschlich. Für die einen mehr oder weniger. Daher sind solche Gruppen super, besonders wenn diese von erfahrenen Leuten wie Piloten oder Stewards geleitet Werden. So kann man Tipps annehmen und „behandelt“werden. Und irgendwann kommt der Tag, wo man mit Freude in ein Flugzeug steigt. 🙂

    • Posted 13/10/2018 18:16
      by Delia Wings

      Hi liebe Kristin! Da hast du Recht, Flugangst betrifft so viele Menschen! „Behandeln“ tun wir uns zwar nicht, da wir ja keine Psychologen sind, aber ich denke, dass die gegenseitige Unterstützung eine Art „Selbst-Therapie“ sein könnte 🙂 Der Tag kommt bestimmt, wo du dich auf das Fliegen freuen wirst! 🙂

  • Posted 13/10/2018 17:45
    by Sabrina

    Toller Beitrag liebe Delia! Dank dir gibt es diese tolle Gruppe und es hat sich sehr gelohnt beizutreten! Eine der besten Entscheidungen die ich treffen konnte!

    • Posted 13/10/2018 18:26
      by Delia Wings

      Das hast du wirklich schön gesagt, liebe Sabrina! Danke dir 🙂

  • Posted 13/10/2018 17:45
    by Steffie

    Habe gerade Tränen in den Augen!! Wunderbarer Artikel der zu 100 % unsere Gruppe widerspiegelt!

    • Posted 13/10/2018 18:47
      by Delia Wings

      Das ist so schön zu lesen, dass dich das berührt! Fühl dich umarmt liebe Steffie!

  • Posted 13/10/2018 17:58
    by Jessica Treige

    So, jetzt sitze ich hier und heule 😉 Das hast Du so unglaublich schön geschrieben 😍 Eines Tages rocken wir alle zusammen den A380 und der ist dann voll besetzt mit ehemaligen Flugängstlern! Vielleicht trauen sich ja noch andere, Mut zur Lücke zu haben! Keiner muss alleine mit Angst im Flieger sitzen. Virtuell sind ganz viele dabei. LG Jessi

    • Posted 13/10/2018 18:52
      by Delia Wings

      Jessi, hoffentlich nur positive Tränchen 🙂 Das mit dem vollen A380 ist so eine schöne Idee! Ich fliege den A380 sowieso am liebsten! Ich drück dich!

  • Posted 13/10/2018 19:07
    by Ricarda

    Ich bin einfach unendlich Dankbar die Gruppe gefunden zu haben.

    Mein erster Flug war vor 8 Jahren. Seid dem hatte ich richtige Panik, wenn ich nur einen Gedanken ans fliegen hatte.

    Ich habe mich im September endlich getraut wieder zu fliegen. Und was soll ich sagen, ich will einfach nur noch fliegen, die Kraft, die Geschwindigkeit und die Technik…einfach Wahnsinn.

    Wenn man sich in der Gruppe einliest, bin ich der Meinung das durch das Wissen und Erfahrungen anderer Mitglieder ein großer Teil Angst verschwindet. Wenn nicht sogar ganz weg ist.

    Ich bin Happy ein Mod. In der Gruppe seien zu dürfen. Dafür danke ich Delia,für Ihr Vertrauen.

    • Posted 13/10/2018 20:14
      by Delia Wings

      Hallo meine liebe Ricarda!
      Es ist so mega schön deine Entwicklung zu sehen. Vom „Angsthasen“ bis hin zu einem (fast) Flug-Fan.
      Du bist eine tolle Moderatorin der Gruppe. Wer passt besser als eine ehemals Betroffene?
      Ganz liebe Grüße

Leave a comment