Werbung – gesponserter Blogbeitrag

Gefährliche Touristenorte – Diese Touristen Hot-Spots sind mit Vorsicht zu genießen

Beim Buchen deines Urlaubs denkst du bestimmt an schöne Strände, tolle Städte oder daran, was du alles erleben wirst. Also kann es schnell passieren, dass du dir aus Versehen deinen wohlverdienten Urlaub buchst und erst im Nachhinein mitbekommst, dass der naheliegende Strand eine gefährliche Hai-Hochburg ist oder andere gefährliche Dinge dort lauern könnten. Um das zu vermeiden verrate ich dir (lang nicht alle) gefährliche Touristenorte, damit du zumindest weißt, auf was du dich eventuell einlässt, wenn du trotzdem dorthin reisen möchtest. 

Eins muss ich jedoch vorab sagen: Gefahr lauert überall; selbst in der eigenen Wohnung. Ich möchte keine Angst verbreiten, sondern einfach nur meinen Beitrag zur Achtsamkeit geben, da ich in meinem Job als Stewardess mancherorts auch schon in prekären Situationen war. 

Gefährliche Touristenorte – London scheint einen schlechten Ruf zu haben

Bei der Recherche für diesen Blogbeitrag ist mir aufgefallen, dass wenn man bei der Google Suche “gefährliche Touristenorte” eingibt, London den Ruf weg hat, gefährlich zu sein. Scrollt man runter sieht man nämlich eine Liste von “ähnlichen Suchanfragen”, welche aktuell so lauten: 

london gefährlich für touristen

aktuelle sicherheitslage london

london gefährlich 2018

london sicherheit aktuell

urlaub ohne massentourismus europa

london sicherheit terror

Das bedeutet, dass sich die meisten deutschsprachigen Google-Nutzer Gedanken machen, ob London sicher ist. Fünf der sechs Vorschläge haben etwas mit der Sicherheit der Stadt zu tun. Wahrscheinlich rührt das daher, dass London laut Kriminalstatistik die gefährlichste Stadt Europas ist. Aber mal ehrlich: Welche Großstadt hat keine “brenzlichen Gebiete”, in welchen man als Touri vielleicht eh nicht viel zu sehen hat? Ich selbst war beruflich und privat schon oft in London und komme selbst aus Berlin. In einer Riesenstadt wie London mit 8,1 Millionen Einwohnern gibt es sicherlich auch einige Bösewichte, aber ob sich ein Tourist Sorgen machen sollte? Ich glaube eher nicht, wenn man sich nicht gerade in Banden-Konflikte einmischt. Warst du auch schon in London und wie waren deine Erfahrungen? Lass es die Leser und mich unten in den Kommentaren wissen 🙂

Gefährliche Touristenorte - London scheint einen schlechten Ruf zu haben
Gefährliche Touristenorte – Photo by Luca Micheli on Unsplash

Gefährliche Touristenorte – An diesen Stränden gibt es die meisten Haiangriffe

Die angriffslustigsten Hai-Arten sind der weiße Hai, Bullenhaie und Tigerhaie. Während weiße Haie sich eher im tiefen Ozean aufhalten, sind Tigerhaie so neugierig, dass sie auch öfters mal in Strandnähe kommen. Trotzdem wurden auch schon weiße Haie an den Stränden von Mallorca gesichtet. Diese Strände sind am meisten von Hai-Angriffen betroffen:

  1. New Smyrna Beach, Florida, USA
  2. New South Wales, Australien
  3. Second Beach, Port St. Johns, Südafrika
  4. Fletcher Cove, Solana Beach, Kalifornien, USA
  5. Makena, Maui
  6. Pernambuco, Brasilien
  7. Sharm El Sheik, Ägypten

Es soll jedoch auch friedliche Zusammentreffen zwischen weißen Haien und dem Menschen gegeben haben. An der Küste von Hawaii sollen Taucher mit einem großen weißen Hai friedlich zusammen geschwommen sein.

Gefährliche Touristenorte - An diesen Stränden passieren die meisten Haiangriffe
Gefährliche Touristenorte – Photo by Laura College on Unsplash

Gefährliche Touristenorte – Vulkane sind nicht nur wegen Lava gefährlich

Der Kilauea Vulkan auf der hawaiianischen Insel “Big Island” ist ein aktiver Vulkan, der jährlich mehr als 100.000 Touristen anzieht. ” kīlauea ” bedeutet auf der hawaiianischen Sprache soviel wie “viel verbreiten” oder “spucken”. Die Besucher vom Kilauea Vulkan können ganz nah an die extrem heiße Lava herantreten – was von sich aus schon zur Gefahr werden kann. Viele der Touristen wissen jedoch nicht, dass dort auch toxische Gase in die Luft geraten. Da man dort auch beobachten kann, wie die Lava in den Ozean fließt, entstehen riesige Dampfwolken, die auch die gefährlichen Gase in sich tragen.

Dasselbe Problem betrifft auch die Besucher von Danakil Desert  in Äthiopien – ein Ort, der wegen seiner einzigartigen Naturspektakel von National Geographic ausgezeichnet wurde. BBC nannte diesen Ort eine “Alien-artige Welt“, da man dort Salzformationen in bunten Farben sieht, heiße und dampfende Wasserquellen, mystische Gesteinsformen und sich fühlt wie auf einem fremden Planeten. Danakil Desert ist der heißeste, trockenste und der am meisten tiefliegende Ort der Welt – ganze 125 Meter unter dem Meeresspiegel. Auch hier treten giftige Gase aus den Felsen heraus. Wem das noch nicht extrem genug ist, sollte wissen, dass in dieser Gegend eine große Gefahr des Kidnappings für Touristen besteht. Schau dir lieber dieses Youtube Video zu dem “Gateway to Hell” an, als dort selbst hinzugehen 😉

 

Gefährliche Touristenorte - Vulkane sind nicht nur wegen Lava gefährlich
Gefährliche Touristenorte – Photo by Marc Szeglat on Unsplash

Gefährliche Touristenorte – Die gefährlichste Straße der Welt

Die Yungas-Straße in Bolivien wird auch die “Death Road” genannt – und das leider nicht ohne Grund. Die ca. 80 Kilometer lange Straße ist sehr gefährlich und es lassen jährlich 200 bis 300 Menschen ihr Leben dort. Die Yungas Street verbindet die Großstadt La Paz mit dem Städtchen Caranavi. Die Straße ist sehr beliebt unter Mountainbike-Fahrern, zählt aber durch schlechte Sicht, fallende Steine und steile Abhänge zu den gefährlichsten Straßen der Welt. Die Bolivianer nennen die durch die Anden führende Schotterstraße “Camino de la Muerte” – Straße des Todes.

Einer der gefährlichsten Wanderwege weltweit ist der “Bright Angel Trail”, welcher sich im Grand Canyon National Park, USA befindet. Hier geschehen die meisten Rettungsaktionen aller Parks der Welt. Es können plötzlich starke Winde aufziehen und die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden ist dort stark erhöht. Die Hitze kann schnell zur Dehydrierung führen und der plötzliche Eintritt der nächtlichen Kälte kommt für viele überraschend. Wer den knapp 16 Kilometer langen und sehr bergigen Wanderweg trotzdem bestreiten möchte, sollte wissen, dass es dort auch viele wilde Tiere gibt.

Gefährliche Touristenorte - Die gefährlichste Straße der Welt
Gefährliche Touristenorte – Photo by Kyle Loftus on Unsplash

Gefährliche Touristenorte – Wenn das harmlose Selfie zur Lebensgefahr wird

Schon lange bevor man immer ein schnelles Foto machen konnte, indem man sein Handy aus der Tasche gezückt hat, haben Reisende immer eine Kamera dabei gehabt, um Urlaubserinnerungen zu knipsen. Seit es jedoch Smartphones mit Frontkamera gibt, ist ein nicht mehr wegzudenkender Trend entstanden: Das Selfie. Viele Menschen versuchen durch besonders schöne oder spannende Bilder auf Social Media besonders viele Likes zu kriegen – und begeben sich dadurch auch nicht selten in Lebensgefahr. Auf Wikipedia findet man eine lange Liste von Unfällen, die durch das Selfie-Machen entstanden sind. Besonders oft dabei: Ertrinken und Abstürze von Felsen. 

In Indien gibt es sogar schon Gebiete, in denen das Selfie-Schießen nicht mehr erlaubt ist, da in Indien weltweit die meisten Menschen dabei verunglückt sind. Auch in Russland, in den USA und Pakistan scheint das Selfie eine hohe Gefahr darzustellen. Bitte pass auf, wo und wie du deine Urlaubsfotos machst – das Risiko ist es nicht wert.

Gefährliche Touristenorte - Wenn das harmlose Selfie zur Gefahr wird
Gefährliche Touristenorte – Photo by Ionut Coman Photographer on Unsplash

Gefährliche Touristenorte – Welcher Typ bist du?

Gehörst du eher zu den Reisenden, die es ruhig und entspannt mögen, oder zählst du eher zu den Abenteurern? Wie ich anfangs schon erwähnt habe, lauern im Leben ständig Gefahren auf uns; mal mehr und mal weniger. Unabhängig davon welcher Typ du bist – du könntest ja mal über eine Risikolebensversicherung nachdenken. So wird deine Familie für alle Eventualitäten zumindest finanziell keine Einbuße machen müssen, wenn du der Hauptverdiener bist, oder einen großen Teil zum Familieneinkommen beiträgst.

Die  Risikolebensversicherung von CosmosDirekt ist nicht nur mehrfacher Testsieger, sondern hat auch den großen Vorteil ein Direktversicherer zu sein. Also hat die CosmosDirekt Risikoversicherung nicht nur Kostenvorteile, sie ist auch noch sehr flexibel und individuell. Die Versicherung kannst du kostengünstig, oder mit vielen Extras buchen – so wie es dir am besten gefällt und du kannst online eine Direkt-Zusage bekommen. Schau es dir gerne mal an  🙂

Always happy landings,

Deine Delia

Merke dir diesen Blogbeitrag auf Pinterest!

Gefährliche Touristenorte - Wo man im Urlaub aufpassen sollte
Pinne mich!

 

 

Folge mir auch auf Bloglovin!

Leave a comment